Regenwürmer in Klasse 1

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Regenwurm“ durften einige Regenwürmer zu uns ins Klassenzimmer ziehen. Dazu befüllten die Kinder ein kleines Terrarium mit Erde, Steinen und Blättern und kümmerten sich liebevoll um die kleinen Erdbewohner. Natürlich sollten die Regenwürmer auch einen Namen bekommen und so machten es sich Theobald, Flitzi und Fritzi bei uns gemütlich.

Kann ein Regenwurm eigentlich laufen? Können Regenwürmer hören, schmecken oder sehen? Diese und weitere Forscherfragen konnten wir mit unseren Regenwürmern erforschen. Nach zwei Wochen hieß es jedoch Abschied nehmen und unsere Regenwürmer wurden wieder in die Natur entlassen. Schnell verkrochen sich die drei und verschwanden in der Erde. Schließlich mögen Regenwürmer das helle Sonnenlicht überhaupt nicht, wie die Erstklässler nun wissen.