Gesamtelternabend 2018/19

Gesamtelternabend der Franz-Josef-Krämer-Schule Hofstetten

Am Gesamtelternabend zum Schuljahrsanfang stellte Schulleiter Merz die Schülerzahlen und die derzeitige Unterrichtsversorgung vor. Die sich abzeichnende Versorgungslücke zum Ende des vergangenen Schuljahres konnte vom Schulamt Offenburg zügig durch drei neue Kolleginnen geschlossen werden, so dass sowohl fachlich als auch personell der Unterricht gesichert ist. Neu an der Schule sind Patricia Armbruster, Klassenlehrerin der Zweitklässler und Laura Sillmann, die die Klasse 3 leitet. Dorothee Münchenbach kommt als Religionslehrerin für die katholischen Schüler an die Schule. Im weiteren Verlauf des Abends ging Schulleiter Merz auf das Angebot der Gemeinde zum Betreuungsbedarf von Schülern im Rahmen der Verlässlichen Grundschule ein.

Das schulische Vorgehen bei der Entfernung von Zecken an Schülern durch Lehrerinnen und Lehrer an der Franz-Josef-Krämer-Schule war ein weiterer Gesprächspunkt des Abends. Gerade durch das Naturprofil und das Waldklassenzimmer kommt es immer wieder vor, dass Kinder einen Zeckenbiss bekommen. Informationen der Schulleitung zu den gesetzlichen Bestimmungen bei der Annahme von Geschenken durch die Lehrer bei Geburtstagen, Feiertagen oder anderen Anlässen schlossen den informellen Teil des Abends ab.

Folgende Elternbeirätinnen und Vorsitzende wurden im Anschluss in den Klassenpflegschaftssitzungen gewählt:

Klasse 1: Nathalie Klausmann / Vroni Bühler

Klasse 2 : Stefanie Neumaier /Sandra Gast